Sprachheillehrerin: Ilse Schaidinger

 

Auch in diesem Schuljahr ermöglicht der Stadtschulrat für Wien einen Sprachheilkurs. Schon seit vielen Jahrzehnten werden sprachauffällige Kinder von LehrerInnen der Wiener Sprachheilschule – den Sprachheilpädagoginnen – betreut.

 

Unsere Kinder werden von der Sprachheillehrerin Ilse Schaidinger betreut.

Die Arbeit der KurslehrerInnen ist vielfältig und vielschichtig. Im Mittelpunkt der sprachheilpädagogischen Überlegungen und Bemühungen steht das Kind in seiner Gesamtheit. Sprachheilkurs heißt Erfassung und Förderung von SchülerInnen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- bzw. Kommunikationsproblemen direkt am jeweiligen Schulstandort. Weil Sprache eines der wichtigsten Kommunikationsmittel ist, wird Sprachtherapie auch zur „Sache“ der Schule und ist somit für die Betroffenen gratis.

 

 

www.sprachheilpaedagogik.at , www.sprachheilschule.at