Tiergestützte Pädagogik - Schildkröten am Campus

Im Kinderparlament setzten sich die Kinder jahrelang für ein Schulhaustier ein - mit Erfolg! Im Frühjahr 2016 zogen die zwei Baby-Landschildkröten Minni und Finchen bei uns ein. Bald wurde ihnen das Terrarium in der Ruheoase zu klein und so gestalteten wir gemeinsam mit interessierten Kindern ein Freigehege im Garten und verwandelten das Atrium im 1. Stock in ein artgerechtes Schildkrötenparadies. 2020 übersiedelte auch die wesentlich größere Schildkröte Samy aus dem Kindergarten zu uns.

Seitdem sorgen die Schildkröten zu dritt für Abwechslung im Schulalltag. Es gibt ständig was zu beobachten und zu entdecken - was fressen die Tiere am liebsten? Löwenzahn, Spitzwegerich oder doch die violette Malvenblüte? Wer schafft es die Tomate am schnellsten zu verputzen? Und wer kann am schnellsten laufen? Die Kinder werden so nicht nur zu Forscher:innen und Entdecker:innen, sondern lernen auch Verantwortung zu übernehmen und die Tiere gut zu versorgen. Nebenbei lernen sie viel über Biologie und Zoologie. Unsere Pädagog:innen setzen die Tiere auch gezielt für die Entwicklungsförderung im kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich ein.


Winterquartier für die Schildkröten

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken - Zeit um die Überwinterungskiste für die Schildkröten herzurichten. Dafür wird eine Kiste mit lockerem Substrat gefüllt und mit Laub aufgefüllt. So können sich die Tiere gut eingraben und ihre Winterstarre verbringen. Dabei verlangsamen sie ihr Herz-Kreislaufsystem und kommen monatelang ohne Nahrung aus.
Wir wünschen Minni, Finni und Samy einen guten Winter und freuen uns schon darauf sie im Frühjahr wieder begrüßen zu dürfen!